Produkte von BURK WAFFEN

BURK WAFFEN

 

Das BR-10 stellt die nächste Evolutionsstufe des AR-10 Klassikers von US-Konstrukteur Eugene Stoner dar.

Der Heilbronner Büchsenmachermeister Michael Burk gilt als einer der kompetentesten Experten auf dem ,,Black Rifle’’ Gebiet und offeriert mit dem BR-10 eine komplett neue AR-Baureihe von hochwertigen Präzisionsselbstladebüchsen mit Kurzhub-Gaskolbensystem und verstellbarer Gasentnahme im Kaliber .308 Winchester und 6,5 Creedmoor.

Die Oberfläche kann wahlweise in Schwarz sowie Sandfarben (Heckler & Koch G28) im Harteloxal- Verfahren ohne Aufpreis geordert werden.

MADE IN GERMANY 

Germany-Flag

Bauteile:

Upper-, Lower- Receiver, Handschutz, Staubschutzklappe sowie Buffer Tube werden aus hochfestem Aluminium  7075 aus dem vollen Block toleranzarm gefräst und anschließend mit einer 50 μm Hart-Eloxal-Schicht veredelt. Um die Gehäuseteile dauerhaft spielfrei miteinander zu verbinden, werden am Gehäuseoberteil in der Pivot Pin und in der Takedown Pin Führung Stahlbuchsen eingepresst. Nahezu alle Stahlteile sind nitriert und schützen somit vor Korrosion.

BURK-BR10-Battle-Rifle-14-5-Zoll-308-WIN-DL3YE9rYTqv9SIb

Das BR-10 wird bereits serienmäßig mit beidseitiger Sicherung, beidseitigem Verschlussfang und beidseitigem Magazinauslöser ausgeliefert. Der Abzugbügel kann geöffnet werden um eine einwandfreie Bedienung auch mit dicken Handschuhen zu gewährleisten, somit sind nachträgliche Umbauarbeiten nicht notwendig.

Gasentnahme/ Short-Stroke-Piston System:

Anstelle der direkten Einwirkung des Gasdrucks wird der Verschluss durch die über dem Lauf liegende Antriebsstange entriegelt. Beim BR-10 bilden Antriebsstange mit Gaskolben und Feder eine komplette Einheit.

BURK-BR10-Battle-Rifle-14-5-Zoll-308-WIN-P

Diese Einheit kann in einem Stück werkzeuglos zum Reinigen nach vorne aus dem Gasblock entnommen werden. Ein Sprengring hält die Einzelteile zusammen, hierbei liegt einer der Hauptvorteile des BR-10.

Das Piston-Gestänge selbst wird durch einen Bajonettverschluss mit der Gasentnahme verbunden. Damit sich die Bajonettverbindung nicht von selbst lösen kann, wird sie durch einen unter Federdruck stehenden Stift arretiert, der mit dem Finger heruntergedrückt werden kann. Dadurch kann man mit einem Griff entweder das Gasdrucksystem über eine leichte Drehung der Piston-Stange komplett schließen, öffnen, oder das Piston-Gestänge unter dem Handschutz herausziehen.

Das komplette Piston-Gestänge ist in sich gekapselt und muss für eine Routinereinigung nicht zerlegt werden. Wer dies dennoch tun möchte, braucht nur einen simplen Sprengring zu lösen, um auch an die Einzelteile des Kolbensystems heranzukommen.

Die verstellbare Gasentnahme verfügt über fünf Stellungen und reguliert den Abstrom des überschüssigen Gases nach außen. Der Impuls auf den Nachlademechanismus bleibt dabei nahezu gleich, in der Grundposition für den Normalbetrieb steht der Drehregler waagrecht.

  • Position N:  Normalbetrieb ohne Schalldämpfer
  • Position N+:  Normalbetrieb ohne Schalldämpfer bei Verwendung von Munition mit schwacher Ladung
  • Position SD:  Schalldämpferbetrieb
  • Position 1:  Schalldämpferbetrieb 1: wenn die Waffe bei Stellung ,,SD’’ Überfunktion hat
  • Position 2:  Schalldämpferbetrieb 2: wenn die Waffe bei Stellung ,,1’’ Überfunktion hat

 

Lauf:

Bei allen BR-10 Modellen kommt ein hochvergüteter 23mm Bull Barrel Lauf von Lothar Walther mit einem 1/10‘‘ Drall und einem M18x1 Mündungsgewinde zum Einsatz welcher zusätzlich innen Tenifer-QPQ behandelt wurde. Somit ist er extrem hart, kratzfest und verschleißarm, er bietet aktuell die beste Alternative als z.B. Hartverchromen, es ist nicht notwendig den Lauf chemisch zu reinigen.

Standardmäßig sind fünf Lauflängen in 12,5 / 14,5 / 16,6 / 18 und 20 Zoll erhältlich, gegen Aufpreis sind auch Lauflängen von 24 oder 26 Zoll möglich, serienmäßig ist ebenfalls die effektive 2-Kammer Klemm-Mündungsbremse. Sonderwünsche wie eine andere Laufkontur oder ein anderes Mündungsgewinde sind mit entsprechendem Aufpreis bei dem BR-10 möglich.

 

Schubschaft:

Eine weitere Besonderheit ist auch der 6- Positionen Schubschaft und die 417er Buffer Tube. Um die Präzision an der Schusswaffe zu steigern, wird nicht nur die Buffer Tube sondern auch der Schubschaft von Waffen BURK selbst gefertigt. Beide Teile sind somit aufeinander abgestimmt und sitzen extrem stramm und fest ohne ein Spiel auf der Buffer Tube.

BURK-BR-10-Schubschaft-BR10-1200

Die Dimension der 417er Buffer Tube wurde vom Heckler & Koch G28 übernommen, somit sind auch Schubschäfte vom MR 308  oder G28 (mit verstellbarer Wangenauflage) auf dem BR-10 verwendbar.

Der Schubschaft besitzt zusätzlich beidseitige Stahl QD-Schnellverschluss Aufnahmen für einen 2-Punkt Riemen, auch ist die Gehäuseabschlussplatte (Receiver-Endplate) mit beidseitigen Stahl QD-Schnellverschluss Aufnahmen ausgestattet.

 

Handschutz:

Der BR-10 Handschutz wird zwecks Gewichtsreduzierung und Ventilation mit sechseckigen Ausfräsungen und großzügig skelettiertem Quadrail- Handschutz mit Picatinnyschienen nach MIL-STD 1913 angeboten, dieser ist in 2 Ausführungen und 3 unterschiedlichen Längen sowie als Aufpreis mit einer Cerakote™ Beschichtung in Wunschfarbe erhältlich.

BURK-BR-10-Battle-Rifle-Rail

Er kann wahlweise mit einem Teilrail oder Vollrail und in den Längen 25 / 35 und 40cm bestellt werden. Der BR-10 Handschutz wird über eine Passfläche am Gehäuseoberteil zentriert. Die beiden Schrauben greifen in Aussparungen der Laufhaltemutter ein, somit sitzt der Handschutz absolut spielfrei und fest. Nach dem Lösen von 2 Sechskantschrauben kann dieser auch ganz leicht nach vorne über den Lauf abgenommen werden. Wer im Feld keinen passenden 11mm Maul- oder Ringschlüssel zur Hand hat, kann stattdessen auch auf die Rückseite des Verschlussträgers als Werkzeugersatz zurückgreifen. 

 BURK-BR-10-RAL-8000

Magazin:

Das BR-10 nimmt alle Knights-/DPMS- Magazine, welche dem ArmaLite AR-10 / SR-25 Standard entsprechen wie z.B. Stahl-/Aluminium-/ oder Polymermagazine von MAGPUL, DURAMAG, DPMS, OBERLAND ARMS auf und garantiert somit eine einwandfreie Zuführung und eine Austauschbarkeit untereinander.

 

Abzug:

Der Abzug des BR-10 kommt von Waffen Burk aus hauseigener Fertigung, welcher als Single-Stage ausgeführt ist und besitzt einen justierbaren Triggerstop mit fest eingestelltem Abzugsgewicht.

BURK-BR10-Battle-Rifle-14-5-Zoll-308-WIN-A

Er arbeitet anders als für AR-Selbstladebüchsen üblich mit Schraubenfedern anstatt von Schenkelfedern und löst besonders leichtgängig bei ca. 1400g trocken mit einem extrem kurzen Reset aus. Alternativ sind auch alle anderen Hersteller von AR15 Abzügen wie z.B. TRIGGERTECH oder GEISSELE mit dem BR-10 kompatibel.

 

Sicherung:

Serienmäßig wird jedes BR-10 Modell bereits mit beidseitigen skelettierten Sicherungsflügeln und automatischer Schlagbolzensicherung ausgeliefert, die Waffe kann jederzeit gesichert werden, unabhängig davon, ob die Waffe gespannt oder entspannt ist, ident wie bei dem Heckler & Koch MR 308 Modell. Die Sicherung verhindert das Auslösen des Abzugs, indem die Sicherungswalze den Abzug blockiert. Erst wenn die Waffe entsichert wird, wird der Abzug freigegeben.

 

Verschluss:

Eine wahre Meisterleistung bietet auch die Verschlussgruppe des BR-10.

BURK-BR10-Battle-Rifle-14-5-Zoll-308-WIN-V

 

Der Verschlussträger aus oberflächenveredeltem Vergütungsstahl 42CrMo4 wurde nach dem Drehen im vorderen Bereich vielfach feinkantig gefräßt sowie am hinteren Ende mit Aussparungen versehen um den Reibwiderstand zu reduzieren, der Verschluss arbeitet somit leichter und schneller. Die Verriegelungshülse und ein federunterstützter nitrierter Multiwarzen-Drehkopfverschluss sind aufeinander abgestimmt, ein selbst konstruierter Kulissenbolzen und ein gefederter Schlagbolzen runden das Gesamtergebnis ab. Das Ergebnis ist eine hochpräzise abgestimmte Verschlussbaugruppe mit minimalem Verschlussabstand. Ein Garant für Präzision ohne Abweichungen.

Herstellung/Produktionsdauer

Alle Komponenten werden in penibler Handarbeit einzeln hergestellt und anschließend unter einem hohen Zeitaufwand komplementiert. Das Unternehmen BURK fertigt keine Stangenware und führt auch keinen Lagerstamm der BR-10 Modelle da jede Schusswaffe individuell für den Kunden bzw. für den österreichischen Markt konfiguriert wird. Die Produktionsdauer beträgt aktuell ab Auftragserteilung zwischen 8 bis 10 Monaten.

 

 

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
 
von bis
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen